HOW TO: Abhilfe bei Federklieren

Viele kennen das Problem, bei jedem Schuss hört man ein lästiges 'Boooiiing' oder eine Art metallenes vibrieren. Nun hier findet ihr das passende How-to um diesem unnötigen Geräusch die Stirn zu bieten.

Woher kommt das Geräusch?

Es entsteht zwischen der Hauptfeder und des aus Metall bestehenden Springguides. Aber wieso es manchmal auftritt und bei neuem Springguide oder Feder das Geräusch verschwindet liegt wohl an den Abmaßen und den Materialien. Bei jedem Aufprall des Pistonheads auf den Cylinderhead wirken Spannungen, Schwingungen und Kräfte auf die Feder was sie in Vibration versetzt. Bei den schnellen Bewegungen der Feder hin und her, schlagen die Wicklungen/ Draht an den Springguide und das ganz oft hintereinander wodurch diese störenden Geräusche entstehen.

Was kann ich dagegen machen?

Nun kommt unser kleiner Trick ins Spiel!

Zu erst sollte man sehr gründlich den Stab/ Röhrchen mit Pinselreiniger oder Spiritus von Fetten und Ölen befreien.

Nun nehme man einen Schrumpfschlauch, der so eng wie möglich um das Springguide Röhrchen/ Stab passt. Nun, wenn möglich testen ob die Feder ohne großen Wiederstand auf den Guide geschoben werden kann. Wenn das möglich ist, den Schrumpfschlauch mit dem Feuerzeug oder Heißluftföhn gleichmäßig erhitzen damit er sich so fest wie möglich um den Guide presst! Nun testen ob er mit der Hand nicht mehr zu lösen ist, falls er sich nicht bewegt habt ihr alles richtig gemacht und ihr könnt den Springguide wieder ganz normal einbauen. Ich garantiere das Klirren ist Vergangenheit und ihr habt ein sauberes normales Schussgeräusch.

Wieso verschwindet das Klirren mit Einbau des Schrumpfschlauchs?

Ist ganz einfach, der Schrumpfschlauch erhöht zum Einen den Aussendurchmesser des Guides, was der Feder weniger Spielraum zum vibrieren bietet. Zum Zweiten absorbiert der gummiartige Schrumpfschlauch die Schwingungen und wirkt als eine Art Schalldämpfer. Mit diesen zwei Faktoren habt ihr dem unnötigen Geräusch den Gar ausgemacht ;)

Gibt es schon mehrere- und Langzeiterfahrungen?

Ja gibt es, ich selbst habe es bei meinem MG gemacht und seit nun mehr 10.000+ BB's gab es keine Probleme. Auch andere die den Mod durchgeführt haben hatten bei AEG's sowie PTW's nie Probleme! 

Nun die Bilder mit ein paar Erklärungen:

Abhilfe bei Federklirren

Viel Spaß beim Ausprobieren und Basteln!

 

MfG 

MaxVill

TATA Impact