HOW TO: High FPS w. Low Spring PTW-Mod

Viele wollen es schaffen mit einer möglichst schwachen Feder soviel FPS zu erreichen wie möglich, da es viele Vorteile hat eine schwache Feder zu verbauen:
- geringerer Akkuverbrauch
- schonend für Internals
- schonend für anfällige Systema PTW Motoren
- verschleißärmer
- besseres Ansprechverhalten


Mit diesem kleinen Mod bzw. How-To erreicht man mit einer Systema M90 Spring 1,3J+
Hop-Up Kammer ist bei dem Test standard mit verbauten Teru Orga Flat Hop-Up und EDGI 6.01mm Innenlauf.

Was braucht man für den Mod?

Sogenannte Axialkugellager wie man sie von Tuning AEG Pistonheads kennt bei denen drei Scheiben übereinander im inneren des Pistons liegen. Jedoch unterscheiden sich die Maße der AEG Lager zu den in einer PTW benötigten. Die benötigten Maße sind:
Innendurchmesser: 7mm
Aussendurchmesser: 13mm
Gesamtbreite: 4,5mm
Der Preis liegt bei neuen industriell gefertigen Axialkugellagern etwa bei 1,90€ das Stück, also absolut erschwinglich!
Um es einfacher für euch zu machen ein direkt Link zu dem passenden Lager: http://www.kugellager-express.de/Axialkugellager/Miniatur-Axialkugellager-F---/Miniatur-Axialkugellager-F7-13-M-7x13x4-5-mm.html


Wie wird damit die Schussenergie erhöht?

Durch Federvorspannung. Einige xTW Besitzer kennen vielleicht die Adjuster Cushions die über den Springguide geschoben werden um die FPS an zu passen bzw. zu erhöhen. Wir machen dasselbe, allerdings mit einem günstigen hochwertigen Axiallager statt schlichten teuren aftermarket Aluminium Ringen. Diese Ringe gibt es in drei unterschiedlichen Stärken zu kaufen, der dickste hat eine Breite von 5mm, unser Axialkugellager hat 4,5mm Breite. Das Lager ist zwar etwas kleiner, was wir aber besser finden da wir persönlich 5mm schon als recht viel erachten. Zu dem entlastet das Axialkugellager ein wenig die Feder da sie sich freier drehen kann.


Wieviel bringt dieser Mod?

In unserem Fall ein Plus von mehr als 0,3J. Mit einer normalen M90 Feder erreicht man in der Regel um die 1J, mit dem Lager haben wir im Test mit Hop-Up Off 1,34J erreicht (0.28g G&G Bio BB's/ XCortech 3000 Chronograph). Also wird mit einer M100 wohl etwa 1,5J erreicht und mit M110 ca. 1,7J, was für so schwache Federn ziemlich gute Werte sind!


Ist es schwer ein zu bauen?

Keines Wegs! Selbst eine Leihe sollte das hinbekommen. Einfach den Zylinder entnehmen und mit passenden Werkzeug demontieren (Gabelschlüssel-Zylinderhead, Spitzzange-Springguide oder mit Systema Tools). Anschließend das Axialkugellager am Besten gut fetten, würde kein Öl verwenden das sich recht schnell verflüchtigt. Danach die drei Scheiben in die richtige Reihenfolge bringen:
1. Scheibe mit Rundnut
2. Ring mit den Kugeln
3. Scheibe mit Rundnut

Nun am Besten dieses 'Sandwich' zwischen die Finger klemmen und auf das eine Ende der Feder legen. Danach die Feder verwenden um alles sauber in den Piston ein zu führen ohne das die drei Scheiben sich voneinader lösen und alles womöglich verkantet oder verdreht.
Anschließend den Zylinder komplett montieren und wieder in den Upper Receiver stecken - fertig!


Schadet das Lager nicht dem Piston oder andere Internals?

In unserem Test nicht. Seit dem Einbau sind seither mehr als 5000+ BB's gefeuert worden, ohne Schäden und abnormale Abnutzung. Die Internals sind alle original Systema, ausser der Motor der gegen einen robusten FCC 3.0 getauscht wurde. Es wurden auch bereits stärkere Federn (M110-M130) in Kombination mit dem Mod verbaut ohne Schäden.

Nun noch ein paar selbsterklärende Bilder:

High FPS with Low Spring - Systema PTW Mod

Viel Spaß beim Ausprobieren und Basteln!

MfG 

MaxVill

TATA Impact